Alle Münchner*innen haben das Recht, sich im Straßenverkehr sicher und komfortabel fortbewegen zu können. Das gilt auch für Querungen, die den Bedürfnissen von Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätseinschränkungen gerecht werden müssen
Das Sozialreferat wird gebeten, in Kooperation mit dem IT-Referat und den Stadtwerken München den bereits bestehenden München-, Ferien- und Familienpass zu digitalisieren und in die muenchen app zu integrieren
Dabei soll das gesamte U-Bahn-Nachtnetz an den Wochenenden bedient werden. Die U-Bahn-Linien U1 – U6 sollen im 30-Minuten-Takt verkehren, die beiden Linien eines Linienbündels dabei dann jeweils um 15 Minuten versetzt.
Das Mobilitätsreferat erarbeitet eine überschlägige Planung in eine Beschlussvorlage, in der sich die Landeshauptstadt München gegenüber der Deutschen Bahn (DB) grundsätzlich zur Realisierung einer Radroute von der Theresienhöhe bis über die Braunauer Eisenbahnbrücke entlang der Bahnlinie München – Rosenheim bekennt.
Münchner Schulhöfe sind oft öde und versiegelte Flächen. Das Aufbrechen der Asphalt- und Betonflächen dient dem Bodenschutz, der Klimaverbesserung und der Artenvielfalt.
Das RBS wird aufgefordert, in Kooperation mit dem Baureferat, im Jahr 2024 Projekte an Schulen und Kitas umzusetzen, bei der die Beschattung und Begrünung mit bepflanzten Sonnen-/Schattensegeln umgesetzt wird.