Unsere Fraktion

Die grün-rosa Fraktion im Januar 2024

Der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste gehören 24 Stadträt*innen an, davon 23 Grüne und 1 Stadtrat der Rosa Liste. Die Fraktionsgemeinschaft aus Grünen und Rosa Liste ist damit die größte Fraktion im Münchner Stadtrat, dem insgesamt 80 ehrenamtliche Mitglieder angehören. Gemeinsam mit der Fraktion SPD/Volt bildet die Fraktion derzeit die Regierung der Landeshauptstadt.

Stand Mai 2020 verteilen sich die Sitze wie folgt:

Hier geht es zu den einzelnen Stadträt*innen unserer Fraktion.

Der Münchner Stadtrat

Der Münchner Stadtrat besteht aus insgesamt 80 ehrenamtlichen Mitgliedern. Das Wahlergebnis vom 15. März 2020 finden Sie hier.

Neben der Vollversammlung, die gewöhnlich einmal im Monat tagt und im Internet live übertragen wird, berät sich der Stadtrat in Ausschüssen. Diese sind den städtischen Referaten zugeordnet. Die Zuständigkeit unserer Stadträt*innen für einzelne Ausschüsse finden Sie unter deren jeweiligem Profil auf dieser Homepage.

Historisches

Die Grünen wurden erstmals 1984 in den Münchner Stadtrat gewählt, damals mit sechs Mandaten. Schon in der darauf folgenden Amtsperiode (ab 1990) ließen sie die Oppositionsrolle hinter sich und schlossen mit der SPD einen Kooperationsvertrag. Die Grüne Stadträtin Sabine Csampai war die erste Frau, die in München ein Bürgermeisteramt bekleidete.

Die erste grüne Fraktion im Münchner Stadtrat, 1984

2014 endete zeitgleich mit der Ära von OB Christian Ude auch die 24-jährige rot-grüne Zusammenarbeit im Münchner Stadtrat, da sich bei den Kommunalwahlen keine Mehrheit mehr für Rot-Grün ergab. Die SPD wechselte den Partner und regiert bis April 2020 mit der CSU.

Grüne Stadtratsfraktion von 2014 bis 2020

Mit dem Wahlergebnis der Kommunalwahl 2020 zieht die grüne Fraktion erstmals als stärkste Kraft in die Stadtrat ein. Gemeinsam mit der SPD bildet sie die neue Regierung. Katrin Habenschaden, ehemalige Fraktionsvorsitzende, wird zur 2. Bürgermeisterin gewählt. Oberbürgermeister bleibt Dieter Reiter.