Pressemitteilung | 09.10.2023

Stadtrat zeigt sich solidarisch mit Israel

In einem überfraktionellen Antrag haben sich große Teile des Münchner Stadtrats solidarisch mit der Bevölkerung Israels erklärt, die seit 2 Tagen Opfer heftiger Angriffe palästinensischer Terrororganisationen geworden ist.

Die Resolution verurteilt die Angriffe „auf unschuldige Menschen, Familien mit Kindern, Männer und Frauen jedweden Alters“, die durch nichts zu rechtfertigen seien. „Unsere Sorge und unser Mitgefühl gilt allen Israelis“ heißt es in der Erklärung weiter, „und insbesondere unseren guten Freundinnen und Freunden in unserer Schwesterstadt Be’er Sheva, verbunden mit dem Wunsch, dass sie bald wieder in Sicherheit leben können.“

Dominik Krause, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste: „Wir stehen solidarisch zu Israel, das zur Zielscheibe brutaler und grausamer Terrorangriffe geworden ist. Israel hat jedes Recht seine Bürgerinnen und Bürger gegen die mörderischen Angriffe zu verteidigen. Wir werden jedem Versuch, diesen Terror zu rechtfertigen, entschlossen entgegentreten.“

Mona Fuchs, Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste: „Wir trauern mit den Menschen in Israel, besonders auch mit unseren Freundinnen und Freunden in unserer Schwesterstadt Be’er Sheva um alle Opfer dieser grausamen Gewalttaten und wünschen ihnen von Herzen, dass die Gewalt schnellstens beendet werden kann und sie wieder in Sicherheit leben können.“