Antrag | 30.08.2023

Zugewanderte und geflüchtete Eltern in ihrer Muttersprache unterstützen, in München gut zurechtzukommen

Das Sozialreferat wird gebeten, das Projekt „Muttersprachliches Elterntraining – Eltern aktiv“ von Refugio e.V. bedarfsgerecht – und ggf. in mehreren Stufen – auszubauen.

Begründung

Das muttersprachliche Elterntraining ist ein wichtiges Angebot: Es trägt in 30 unterschiedlichen Sprachen und mit Elterntrainer*innen aus den Herkunftsländern der Teilnehmenden dazu bei, dass Eltern, die aus unterschiedlichsten Teilen der Erde neu nach München kommen, in der Lage sind, ihre Kinder bestmöglich bei der Integration zu unterstützen und sie nach hiesigen Maßstäben zu erziehen.

Die Erziehungskompetenz der Eltern wird gestärkt, sie werden professionell in der veränderten Lebenssituation begleitet, was ihnen ermöglicht, bewusster mit den veränderten Erziehungsanforderungen umzugehen und neue Erziehungsmethoden anzuwenden. Viele Familien sind aus Kriegsgebieten geflüchtet, nicht wenige sind traumatisiert. Einige kommen aus Ländern, in denen in Deutschland nicht gängige oder akzeptable Erziehungsmethoden angewendet werden. An all diese Eltern mit Unterstützungsbedarf richtet sich der zwölfteilige Kurs.

Das Angebot ist sehr gefragt, die Ressourcen des Trägers jedoch seit langem erschöpft. Deshalb werden zusätzliche Mittel benötigt, um ein bedarfsgerechtes Angebot machen zu können.

Fraktion SPD/VoltFraktion Die Grünen – Rosa Liste
Anne Hübner