Pressemitteilung | 20.03.2012

Wöchentlicher Veggietag in der Rathauskantine

Die von den Grünen beantragte und im Oktober 2011 durchgeführte „Veggiewoche“ war ein voller Erfolg. Das geht aus einem Bericht des städtischen Personal- und Organisationsreferates (POR) hervor, der folgerichtig den nächsten Schritt ankündigt: Die Einführung eines wöchentlichen „Veggietages“ in der Rathauskantine und der Kantine des Baureferats.

Stadträtin Sabine Krieger, die im vergangenen November beantragt hatte, das vegetarische Angebot im Wirkungskreis der Stadtverwaltung zu erhöhen, bewertete die Ankündigung des POR als „weiteren Schritt auf dem Weg zu einem bewussteren Umgang mit Fisch und Fleisch und damit zu gesünderer und klimaschonenderer Ernährung.“

Sabine Krieger: „Laut Bericht des POR haben über zwei Drittel der Befragten die Veggiewoche im vergangenen Herbst mit ‚sehr gut oder eher gut’ bewertetet. Dies ist ein ermutigendes Signal an alle Kantinen im städtischen Wirkungskreis: Bei entsprechender Qualität werden vegetarische Gerichte immer mehr akzeptiert. Der sparsame und bewusste Umgang mit Fleisch ist nicht nur unter gesundheitlichen und ökologischen Aspekten ein Fortschritt, sondern auch im Hinblick auf die Vermeidung tierquälerischer Massentierhaltung und den effizienten Einsatz von Energie und landwirtschaftlichen Flächen.“