Antrag | 18.02.2014

WLAN als Standard bei allen neuen Schulgebäuden und Generalsanierungen

Antrag

Das Referat für Bildung und Sport wird aufgefordert, bei allen Schulneubauten sowie bei allen Generalsanierungen von Schulgebäuden ein leistungsfähiges WLAN mit zu planen und zu installieren. Dem Stadtrat wird ein Konzept vorgelegt, wie die Ausgestaltung von WLAN als Standardzugang zum Internet in den Schulen geregelt wird.

Seit vielen Jahren ist WLAN (Wireless Local Area Network) für viele Menschen die bevorzugte Variante um mit ihren Geräten eine Verbindung zu einem lokalen Netzwerk, vor allem aber zum Internet aufzubauen. Jedes moderne Smartphone, jedes Tablet und jedes Notebook ist ohne diese Technologie undenkbar.
In vielen Münchner Haushalten findet man WLAN, und wer mit seinem Handy an einem beliebigen Ort in München kurz sucht, wird meist zwischen 10 und 50 verschiedene Netzwerke finden. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist es vollkommen normal diese Technik zu nutzen um dadurch die Möglichkeit zu haben im Internet zu arbeiten und zu surfen. Das nun an genau jenem Ort, an dem sehr viele Kinder und Jugendliche täglich zusammenkommen – nämlich der Schule – , WLAN bisher keine Rolle spielt, ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn wir Unterricht wollen, der den Umgang mit modernen Medien beinhaltet, so müssen wir auch anerkennen, dass dies am besten mit mobilen Geräten und daher auch mit einer mobilen Lösung für den Internetzugang zu bewerkstelligen ist. Dadurch lässt sich Unterricht offener und kreativer gestalten und das Internet als Teil der schulischen Bildung miteinbeziehen.
Neben den Schülern würden aber vor allem die Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter der Schule profitieren, die mit eigenen oder von der Schule gestellten mobilen Geräten arbeiten könnten – unabhängig davon ob die PCs im Lehrerzimmer gerade anderweitig belegt sind.
Für die Ausgestaltung der Sicherheit dieser Netzwerke und für die räumliche Planung der Zugangspunkte – mit der Voraussetzung, so wenig Strahlung wie nötig zu erzeugen – bitten wir die Verwaltung ein Konzept zu entwickeln und dem Stadtrat zeitnah vorzustellen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Anja Berger