Pressemitteilung | 27.12.2021

Wirksamer Baumschutz gegen den Klimawandel

Die Grünen – Rosa Liste wollen mit ihrer Koalitionspartnerin SPD/Volt-Fraktion dem Baumschutz in München neue Wertigkeit verleihen. Zukünftig, so heißt es in einem von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Mona Fuchs, initiierten Antrag, kommt dem Schutz der Bäume bei allen Planungen, Eingriffen, Baumaßnahmen und Grünpflegeaktivitäten eine bedeutendere Rolle zu. Dies soll für alle Referate und Tochtergesellschaften der Landeshauptstadt gelten – verpflichtend, und nicht nur aus Kulanz.

Bereits heute kann die Stadt München im öffentlichen Raum Jahr um Jahr eine positive Baumbilanz ausweisen. Doch auf privaten Flächen sieht es schlechter aus. Insgesamt hat München in den letzten zehn Jahren mehr als 2.000 Bäume pro Jahr verloren. Dies verstärkt den Wärmeinseleffekt und verschlechtert mithin die ökologische und die mikroklimatische Situation, wie etwa die Studie „Grüne Stadt der Zukunft“ aufzeigt.

Oberstes Ziel des heutigen grün-roten Antrages ist der Baumerhalt. Bei Baumaßnahmen soll daher bereits bei Planungsbeginn großer Wert darauf gelegt werden, Baumfällungen zu vermeiden, zum Beispiel durch Umplanungen und sinnvolle verkehrliche Umleitungen. Wenn trotzdem gefällt werden muss, was manchmal unumgänglich ist, soll die Stadt sich demnach künftig verpflichten, Bäume adäquat zu ersetzen, möglichst. Neue Bäume sollen möglichst vor Ort im Viertel nachgepflanzt werden, hierfür sind gegebenenfalls auch neue Grünstreifen anzulegen.

Da immer wieder auch große alte Bäume mit entsprechend hohem Grünvolumen weichen müssen, sollen künftig je nach Stammumfang zwei bis drei Jungbäume nachgepflanzt werden:

• Bei Stammumfang < 60 cm durch einen Jungbaum
  • Bei Stammumfang von 60-80 cm durch zwei Jungbäume
  • Bei Stammumfang > 80 cm durch drei Jungbäume.

Fraktionsvize Mona Fuchs sagt dazu:
Die positive Baumbilanz auf öffentlichem Grund ist gut, doch reicht das leider noch lange nicht aus, um den Verlust auf privatem Grund zu kompensieren. Hier steuern wir jetzt gegen. Stadtbäume leisten einen unersetzlichen Beitrag zur Kühlung unserer Stadt. Ohne effektiven Baumschutz übersteigt der Klimaschaden am Ende die Kosten für baumverträgliche Umplanungen oder Neupflanzungen um ein Vielfaches. Heute ist ein guter Tag für den Baumschutz – und damit auch für den Umwelt- und Klimaschutz in München!