WIR SUCHEN: FACHREFERENT*IN MIT DEM SCHWERPUNKT ARBEIT UND WIRTSCHAFT

Die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Rosa Liste

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Fachreferent*in für Arbeit und Wirtschaft (m/w/d) in Teilzeit

Die grünrosa Stadtratsfraktion ist mit 24 ehrenamtlichen Stadträt*innen die stärkste Fraktion im Münchner Stadtrat und bildet eine Koalition mit der Fraktion SPD/Volt. Im Team arbeiten 12 Mitarbeiter*innen und 4 Nachwuchskräfte daran, die Landeshauptstadt München ökologischer und sozial gerechter zu machen.

Die Tätigkeit umfasst u.a. folgende Aufgabenbereiche:

• Fachliche Unterstützung für die Stadträt*innen, insbesondere in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft sowie weiteren Bereichen nach Absprache,
  • Betreuung von Stadtratsausschüssen (insbesondere Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft sowie mindestens ein weiterer Ausschuss nach Absprache),
  • Mitentwickeln von Stadtratsinitiativen,
  • Entwerfen von Anträgen und Anfragen,
  • Recherchetätigkeiten und Erarbeiten von Konzepten,
  • Netzwerkarbeit mit verschiedenen Initiativen und Institutionen,
  • Absprache mit der Fachverwaltung sowie dem Büro der 2. Bürgermeisterin,
  • Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen,
  • Beantwortung von Bürger*innenanfragen und allgemeine Büroaufgaben (Auskunft, Telefondienst, Terminkoordinierung).

Wir suchen eine Person, die

• Lust hat, die Umsetzung des ökologisch-sozialen Koalitionsvertrags voranzutreiben,
  • konzeptionell denkt und eine flexible Arbeitsweise hat,
  • gerne im Team arbeitet und Freude an der Arbeit mit unterschiedlichen Akteur*innen (Stadträt*innen, Kolleg*innen, Kooperationspartner*innen) hat,
  • gewohnt ist, eigenständig und unter Zeitdruck zu arbeiten und
  • im besten Fall schon Erfahrungen mit Grüner Politik und/oder Verwaltungsstrukturen gemacht hat.

Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie Kenntnisse in den angesprochenen Aufgabenbereichen aufgrund einschlägiger praktischer Tätigkeit.

Wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team,
  • Anforderungs- und leistungsgerechte Entlohnung und
  • stellenbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten.

Rahmenbedingungen:

• Die Stelle wird nach TVöD E 13 (bzw. entsprechend bei Beamt*innen) vergütet.
  • Der Vertrag ist bis zum Ende der Wahlperiode im April 2026 befristet, eine Verlängerung wird bei positivem Wahlausgang angestrebt.
  • Dienstort ist das Münchner Rathaus, Arbeit im Homeoffice ist nach Absprache anteilig möglich.

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen-Rosa Liste legt Wert auf Diversität unter den Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bevorzugt.

Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 01. März 2023 ausschließlich per E-Mail an bewerbung-gruene@muenchen.de. Bei Nachfragen steht Ihnen unsere Fraktionsgeschäftsführerin Stefanie Rothermel (stefanie.rothermel@muenchen.de) gerne zur Verfügung.