Pressemitteilung | 05.04.2022

Wiesn-Stadträtin optimistisch für das Oktoberfest 2022

Zu der anhaltenden Diskussion um das diesjährige Oktoberfest erklärt Wiesn-Stadträtin Anja Berger:
„Ich werde jeden Tag mehrmals gefragt, ob ich glaube, dass es in diesem Jahr eine Wiesn gibt, und meine Antwort ist ein überzeugtes ‚Ja!‘. So viele Menschen sehnen sich nach den Volksfesten und natürlich auch nach dem Oktoberfest. Es ist richtig, alles ist viel teurer geworden – das ist schlimm und belastet alle, nicht nur die Beschicker*innen. Das darf aber kein Grund sein, das schönste Volksfest der Welt sozusagen vorauseilend zum 3. Mal abzusagen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Preiserhöhungen im Rahmen bleiben, beispielsweise beim Bierpreis. Und ich glaube, da bin ich auch nicht alleine. Natürlich muss die Wiesn bezahlbar bleiben. Es gab immer gute und schlechte Jahre, dieses Risiko ist bekannt. Wenn es jetzt Wiesnwirte gibt, die lieber auf Nummer sicher gehen wollen, dann steht es ihnen frei, ihre Bewerbung zurück zu ziehen.
Ich bin mir sehr sicher, dass sehr viele Menschen auf das Oktoberfest strömen werden, vielleicht dieses Mal mehr aus Deutschlang oder Europa und weniger aus Australien, aber eine leere Wiesn wird es sicherlich nicht geben.“