Anfrage | 05.12.2019

Wie ist der Stand der Umsetzung bzgl. der gynäkologischen Sprechstunde für Mädchen und Frauen mit Mobilitätseinschränkungen am Klinikum Schwabing?

Anfrage

Die Vollversammlung vom 24.10.2018 hat die Installierung einer gynäkologischen Sprechstunde für Mädchen und Frauen mit Mobilitätseinschränkung beschlossen und die Finanzierung sichergestellt (Eckdatenbeschluss Haushalt 2019 Nr. 3 vom 22.10.2018, Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 12080). Laut unseren Informationen hat aber bislang noch keine einzige dieser dringend benötigten Sprechstunden stattgefunden. Mittlerweile ist zusätzlicher Handlungsbedarf entstanden, da laut unseren Informationen die einzige Praxis in angemessener Nähe, in Dachau, mittlerweile geschlossen ist.

Daher fragen wir:

1. Welche Probleme gibt es bei der Installation dieser Sprechstunden?
  2. Wurde alles getan, um die beteiligten Institutionen zusammenzubringen?
  3. Welche nächsten Schritte sind geplant, um den Frauen und Mädchen mit Mobilitätseinschränkungen, die dringend auf ein solches Angebot angewiesen sind, dies schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen?