Pressemitteilung | 20.05.2020

Wende zum Guten für das Haus mit der Roten Fahne

Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt wollen das Haus mit der Roten Fahne im Münchner Westend erhalten. In einem dringlichen Antrag zum nächsten Planungsausschuss am 27.5. fordern sie den Oberbürgermeister auf, die Geschäftsführung der GWG anzuweisen, mit den aktuellen Mietern der Räume des Anwesens Tulbeckstr. 4 f eine einvernehmliche Lösung zu erreichen. Ziel ist der dauerhafte Erhalt dieses historisch-kulturellen Zentrums der Münchner Stadtteil- und Arbeiterkultur.

Stadträtin Sybille Stöhr, die auch Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe (Westend) ist, zeigte sich erfreut über den gemeinsamen Vorstoß von Grün-Rot: „Das Haus mit der Roten Fahne thematisiert seit 40 Jahren Geschichte und Kultur der Münchner Arbeiterschaft und ist nicht mehr wegzudenken aus der Schwanthalerhöhe, die wie kein anderes Münchner Viertel mit der Industrialisierung als klassisches Arbeiterviertel entstanden ist. Mehrere Anträge von Bürgerversammlungen und einstimmige Beschlüsse des Bezirksausschusses haben sich für den Erhalt des traditionsreichen Hauses mit seinen Bildungs- und Kulturzwecken ausgesprochen. Es ist daher überaus erfreulich, dass der Meinungsumschwung in der SPD-Fraktion nun eine realistische Perspektive für dieses Ziel eröffnet hat.“

Fraktionsvorsitzende Anna Hanusch: „Die zwischenzeitlich für das Haus vorgesehene, inhaltlich durchaus sinnvolle Nutzung für wohnungslose Frauen ist für diesen Ort nicht geeignet. An dieser Stelle wäre ein Neubau komplex und sehr teuer. Dieses Nutzungskonzept ist im Rahmen der derzeitigen Haushaltssituation so nicht mehr sinnvoll und besser für den Neubau von Wohnraum an anderer Stelle geeignet. Wir sind zuversichtlich, dass der Oberbürgermeister dies der GWG wird erklären können.“