Antrag | 09.03.2022

Welcome-Center für Geflüchtete aus der Ukraine in der Nähe des Hauptbahnhofes schaffen!

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, einen geeigneten Standort in der Nähe des Hauptbahnhofes zu suchen, sowie in Zusammenarbeit mit den Freiwilligenorganisationen und den Hilfsorganisationen ein Konzept für ein Welcome Center zu entwickeln und dieses unter Einbeziehung der genannten Akteur*innen schnellstmöglich umzusetzen.

Eine erste Informationsstelle für Geflüchtete aus der Ukraine in der Nähe des Hauptbahnhofes, dem zentralen Ankunftsort, ist von großer Wichtigkeit, da aufgrund der Baustellensituation im Bahnhof selbst eine große Anlaufstelle, z. B. für Sachspenden oder eine Essensausgabe, nicht möglich sein wird. Ein vom Hauptbahnhof gut erreichbares Welcome Center würde hier helfen. Es könnte unterschiedlichsten Angeboten Platz bieten. Vorstellbar sind Infoveranstaltungen zu relevanten Themen, eine Unterkunftsbörse, eine zentrale Spendenannahmestelle, Zimmer für die medizinische Erstversorgung, Ruhezonen und Rückzugsräume. Zentrale Essensausgaben, Volksküchen und Foodtrucks könnten die Versorgung sicherstellen.

Fraktion Die Grünen-Rosa Liste SPD/Volt-Fraktion

Mona FuchsAnne Hübner