Pressemitteilung | 26.07.2012

Wechsel in der Fraktionsspitze der Grünen

Wechsel in der Fraktionsspitze der Grünen

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat neue Vorsitzende gewählt. In der wegen der Entscheidung über die Grüne OB-Kandidatur um 2 Monate verschobenen Wahl setzten sich Gülseren Demirel und Dr. Florian Roth durch, OB-Kandidatin Sabine Nallinger ist jetzt auch stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Der neue Vorstand wird sein Amt zum 1. Oktober antreten.

Siegfried Benker, der nach 16 Jahren an der Spitze der Fraktion wegen seines baldigen Wechsels in die Geschäftsführung der München Stift GmbH nicht mehr kandidierte, gratulierte den neuen Vorsitzenden zur Wahl und sicherte ihnen seine volle Unterstützung zu. Siegfried Benker: „Florian Roth und Gülseren Demirel sind durch langjährige politische Tätigkeit in der Kommunalpolitik erfahren genug, um den Neuanfang an der grünen Fraktionsspitze mit der nötigen Kontinuität verbinden zu können. Der neue Vorstand wird der Grünen Rathauspolitik neue Impulse geben und sie gleichzeitig mit sicherer Hand durch die Zeit bis zur Kommunalwahl führen.“

Die neuen Vorsitzenden bedankten sich bei Siegfried Benker und bei Lydia Dietrich, die bei der Wahl nach achtjähriger Amtszeit gegen Gülseren Demirel unterlag, für ihre Kreativität, ihr unermüdliches Engagement und ihre immer konsensorientierte Arbeitsweise, mit der sie der Grünen Kommunalpolitik über viele Jahre ein klar erkennbares Profil gegeben hätten.