Pressemitteilung | 28.04.2020

Wahlen zum Fraktionsvorstand bei den Grünen – Rosa Liste: Dr. Florian Roth und Anna Hanusch zu Vorsitzenden gewählt

Die neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste haben auf ihrer Sitzung am gestrigen Montag, den 27.04., ihren Vorstand gewählt.

Dr. Florian Roth wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine neue Kollegin als Vorsitzende ist Anna Hanusch. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Fraktion Dominik Krause und Mona Fuchs. Den Vorstand komplettieren die Beisitzerinnen Judith Greif und Clara Nitsche.

Dr. Florian Roth, geboren1967 in Sibiu (Rumänien) ist studierter Philosoph und Politikwissenschaftler. Er ist Leiter der „Bildungsberatung International“ – einer Einrichtung des städtischen Referats für Bildung und Sport, die MigrantInnen in in Schulfragen berät und Konzepte für ein interkulturelles Bildungswesen erstellt. 2001-2007 war er Vorsitzender der Münchner Grünen. Seit 2008 gehört er dem Stadtrat an und ist seit 2013 Fraktionsvorsitzender. Seine politischen Schwerpunkte liegen in der Stärkung kultureller Vielfalt, der Sicherung von Mobilität für alle mit weniger Autoverkehr und im Ausbau digitaler öffentlicher Dienstleistungen und Mitbestimmungsmöglichkeiten.

Dr. Florian Roth: „Es freut mich sehr, wieder an verantwortlicher Stelle mitgestalten zu können – in einem Vorstandsteam, das größer und weiblicher geworden ist, mit einer guten Mischung von neuen und alten Stadtratsmitgliedern. Wir werden gemeinsam mit dieser tollen Fraktion in dieser Stadt einen grünen Aufbruch für konsequenten Klimaschutz, echte Verkehrswende sowie eine vielfältige und solidarische Stadt prägen.“

Anna Hanusch geboren 1976 in Kassel, aufgewachsen am Schliersee und in Bayreuth, ist von Beruf Diplom-Architektin und in diesem Beruf aktiv. Sie wurde 2014 erstmals in den Stadtrat gewählt und ist auch Vorsitzende der Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg. Als Architektin und Mitglied im Planungsausschuss liegt ihr besonderes Augenmerk auf Fragen der Stadtplanung, des Bauens, der Wohnungs- und Verkehrspolitik.

Anna Hanusch: „Wir sind für eine mutige Zukunftsvision gewählt worden, die sich jetzt auch deutlich in unserem Koalitionsvertrag wiederfindet. Ich freue mich sehr darauf, diese Vision jetzt auch federführend Realität werden zu lassen. Als Architektin weiß ich aber auch, wie viel Arbeit noch zwischen dem Entwurf und dem fertigen Gebäude liegt. Mit unserer neuen, größeren und bunt gemischten Fraktion sind wir sehr gut aufgestellt um bei der Umsetzung des Vertrags die ganze Stadtgesellschaft mitzunehmen.“

Ebenfalls seit 2014 Mitglied des Stadtrats ist der Physiker Dominik Krause, geboren 1990 in München. Krause ist bereits seit 2016 stellvertretender Fraktionsvorsitzender  und darüber hinaus auch Vorsitzender der Münchner Grünen. Er engagiert sich besonders für Demokratie und Bürgerrechte, für den Kampf gegen Rechtsextremismus sowie für den Umstieg auf erneuerbare Energien.

Mona Fuchs, geboren 1987 in Hechingen, ist in umweltpolitischen Kreisen als bisherige Geschäftsführerin von Münchens größtem Klimaschutz-Netzwerk, dem Netzwerk Klimaherbst, gut bekannt. Sie engagierte sich in den letzten Jahren für die erfolgreichen umweltpolitischen Bürgerbegehren der Stadt und wurde im März 2020 neu in den Stadtrat gewählt. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Themen des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes.

Judith Greif, geboren 1984 in Lörrach, studierte an der LMU Informatik und Literaturwissenschaften und arbeitet als Softwareentwicklerin u.a. in der Computerspielbranche. Sie kam über den Umwelt- und Klimaschutz zu den Grünen und entdeckte bald die Politikfelder Digitalisierung, Netzpolitik und Feminismus für sich.

Clara Nitsche, geboren 1997 in Kempten, Studentin der Sozialarbeit und Mitarbeiterin einer Drogenhilfe wurde mit besonderer Unterstützung der Grünen Jugend in den Stadtrat gewählt. Ihr besonderes Anliegen sind Themen der Jugendpolitik und der sozialen Gerechtigkeit.

Die Amtszeit des Vorstands beträgt zwei Jahre.