Pressemitteilung | 26.02.2015

Vorbild Museumsquartier Wien – Mehr Aufenthaltsqualität im Kunstareal

Die Grünen – rosa liste wollen endlich Schwung in die langwierigen Diskussionen über die Aufwertung des Kunstareals bringen und fordern deshalb, Outdoormöbel aufzustellen.

Vorbild ist das Museumsquartier in Wien. Die Stadt hat hier viel Leben in ein Museumsquartier gebracht, indem sie attraktive Sitzmöbel aufstellte. Der Innenhof des Museumsquartiers in Wien hat sich vor allem im Sommer zu einer wahren Kulturoase entwickelt.

Sabine Krieger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, sagt hierzu: „Es könnte so einfach sein: ein paar Stühle und einige Outdoormöbel. Gerade solange der zweite Bauabschnitt der Pinakothek der Moderne nicht verwirklicht ist, würden ein paar Stühle und Outdoormöbel die Attraktivität des Kunstareals deutlich steigern. Auch zwischen Alter Pinakothek und der Hochschule für Film und Fernsehen wäre großes Potential für eine Möblierung. Dass eine Bespielung möglich ist, hat ja auch das letztjährige Kunstprojekt mit den Strohballen gezeigt, welches sehr gut angenommen wurde.“