Pressemitteilung | 19.01.2012

Volkshochschule in Moosach

Volkshochschule in Moosach

Moosach bekommt ein VHS-Stadtteilzentrum. Das hat der Kulturausschuss des Münchner Stadtrats heute auf Antrag der rot-grünen Rathausmehrheit beschlossen. Die Zweigstelle der Volkshochschule soll an der Bauberger Straße auf Höhe der Bunzlauer Straße errichtet werden.

Die Planungen für Wohnungen und eine 4-gruppige Kinderkrippe auf dem Grundstück Bauberger-/Bunzlauer Straße sind bislang weit gediehen. Im direkten Anschluss können mit dem heutigen Beschluss neue Unterrichtsräume für die Münchner Volkshochschule gebaut werden. Weil die bislang im Schulzentrum an der Gerastraße genutzten Räume durch die anstehende Generalsanierung nicht mehr zur Verfügung stehen, werden neue Räumlichkeiten für die VHS in Moosach auch bald benötigt.

Zudem empfiehlt der Entwicklungsplan der Münchner Volkshochschule wegen des unterdurchschnittlichen Weiterbildungsangebots in Moosach mittelfristig eine Außenstelle im Stadtteil. Auch die Anmietung der Räumlichkeiten im Alten- und Servicezentrum und der Schule am Amphionpark könnte somit entfallen. Die Kooperation mit dem Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössel soll jedoch bestehen bleiben. Langfristig sind in der Zweigstelle der Volkshochschule ca. 350 Veranstaltungen mit etwa 4.200 Besucherinnen und Besuchern geplant.

Dr. Ingrid Anker, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion:“„An der Baubergerstraße bietet sich nun die große Chance, bis 2015 schnell und wirtschaftlich neue, hoch attraktive Räume zu schaffen, die gut erreichbar und im Zentrum des Stadtteils liegen. Wir legen großen Wert darauf, dass die hervorragenden Angebote der stadteigenen Volkshochschule tatsächlich von allen Münchnerinnen und Münchnern genutzt werden können. Der Moosacher Bezirksausschuss fordert seit langem eine öffentliche Nutzung auf diesem Grundstück.“

Dr. Florian Roth, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen – rosa liste: „Der Standort ist hervorragend durch öffentliche Verkehrsmittel erschlossen. Nachdem der Bau der Wohnungen und der Kinderkrippe durch die Zweigstelle der Volkshochschule zeitlich nicht gefährdet wird, können wir dieses Vorhaben umgehend in die Wege leiten und das Weiterbildungsangebot für Moosach und die angrenzenden Stadtbezirke deutlich verbessern.“