Antrag | 23.07.2014

Verwaltung für die wachsende Stadt modernisieren

Antrag

Der Oberbürgermeister wird gebeten, schnellstmöglich unter Vorsitz des Oberbürgermeisters, des 2. Bürgermeisters oder der 3. Bürgermeisterin, eine Arbeitsgruppe zur Modernisierung der Stadtverwaltung unter Beteiligung der Fraktionen sowie ggf. einer externen Begleitung einzusetzen und dem Stadtrat erste Ergebnisse im Jahr 2015 zur Entscheidung vorzulegen.
Diese Arbeitsgruppe soll insbesondere mit folgenden Zielen Vorschläge zur Modernisierung der Verwaltung ausarbeiten:

• Beschleunigung der Verfahren insbesondere im Bau- und Planungsbereich angesichts der Herausforderungen der Stadtentwicklung, der Wohnraumentwicklung und des Neubaus und der Sanierung bei Schulen und Kindertagesstätten.
  • Vereinfachung und Beschleunigung der Verfahren im Personalbereich (bes. Neueinstellungen) z.B. durch Entscheidungsdelegation in die Referate
  • Modernisierung der IT-Dienstleistung gerade für Beschäftigte im Außendienst (Kommunikation mit mobilen Endgeräten etc.)
  • Verbesserung der Schnittstellen und der Kommunikation zwischen den Referaten sowie themen- und lösungsorientierte Neugestaltung der Zuständigkeiten und Referatszuschnitte incl. einer Verringerung der Anzahl der Referate

Die wachsende Großstadt München muss sich den Herausforderungen der Zukunft stellen, wie da sind: Schaffung bezahlbaren Wohnraums, Zurverfügungstellung angemessener Bildungsinfrastruktur, Stadtentwicklung incl. verkehrlicher, sozialer und kultureller Infrastruktur etc.. Nicht immer sind die hergebrachten Prozeduren und Zuständigkeiten einer klassischen Verwaltungsbürokratie diesen Aufgaben gegenüber angemessen und können sie ausreichend schnell lösen.
Deshalb müssen hier alle Strukturen ohne Tabus auf den Prüfstand. Dabei muss der Stadtrat schon von Anfang an eingebunden werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dr. Florian Roth