Antrag | 15.03.2022

Versorgungssicherheit und Klimaschutz beschleunigen I – Photovoltaikausbau

Die Stadtwerke München werden gebeten, dem Stadtrat eine Liste mit potentiellen städtischen Flächen für den Ausbau von Photovoltaik vorzulegen, auch mit solchen die bisher von den jeweiligen Nutzer*innen (Stadtverwaltung oder städtische Tochtergesellschaften) abgelehnt wurden. Der Stadtrat ist damit zu befassen, ob diese Flächen künftig für Photovoltaik genutzt werden.

Das Referat für Klima- und Umweltschutz und die PV-Dachagentur der Landeshauptstadt München werden außerdem beauftragt, bei den verschiedenen Referaten und Tochtergesellschaften abzufragen, welche Flächen für eine PV-Nutzung zur Verfügung stünden. Diese Flächen sind durch die SWM zu prüfen. Bei Flächen die nicht zeitnah durch die SWM entwickelt werden können, wird eine Ausschreibung oder Vergabe an nicht-städtische Akteure geprüft. Auch eine Übersicht dieser Flächen ist dem Stadtrat bis spätestens im 3. Quartal 2022 vorzulegen.

Die Stadtwerke München werden gebeten die bestehenden Produkte wie die „Sonnenbausteine“ und Angebote für Mieter*innenstrom intelligent zu kombinieren und weiterzuentwickeln.

Versorgungssicherheit und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Es ist ein Gebot der Stunde den Ausbau der Erneuerbaren Energien in München noch zügiger voranzutreiben. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine macht überdeutlich, dass die Abhängigkeit von Lieferungen fossiler Brennstoffe aus autokratischen Staaten wie Russland einen enorm hohen Preis für unsere Versorgungssicherheit und Handlungsfähigkeit hat.

In München hat die Photovoltaik als erneuerbare Energiequelle ein erhebliches Potenzial. Sie muss in jeder Strategie zum Ausbau der erneuerbaren Energien in München eine tragende Rolle spielen. Dies wird im umfangreichen Gutachten „Klimaneutrales München 2035“ mehr als deutlich

(https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:dc76020e-b14b-42ca-9eea-4c3ce538b951/Massnahmenplan-Klimaneutralitaet-Muenchen.pdf).

Zwar hat der Ausbau der Photovoltaik in München seit 2020 wieder deutlich zugenommen, dennoch gilt es angesichts der derzeitigen Situation diesen so gut es geht zu beschleunigen.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Dominik Krause