Verkehrswende jetzt einleiten – Autofreie Altstadt II: Autofreier Altstadtsommer 2019

Antrag

Im August 2019 wird das Gebiet innerhalb des Altstadtrings für den Autoverkehr gesperrt (mit Ausnahmen z.B. für Anwohner- und Lieferverkehr sowie für Mobilitätseingeschränkte). Geeignete Straßen in diesem Bereich werden „bespielt“ analog den Lebendigen Straßen in Gent und Stockholm.

Begründung:
Die von den Grünen schon 1990 geforderte autofreie Innenstadt ist spätestens seit der Diskussion um die “Modellstadt 2030” in aller Munde. Deshalb wäre es sinnvoll, in der Ferienzeit im Sommer 2019 den Münchnerinnen und Münchnern durch eine temporäre weitgehende Autofreiheit der Altstadt einmal das Gefühl zu vermitteln, welchen Gewinn an Lebensqualität es bedeutet, wenn man den stark durch Autos dominierten öffentlichen Raum für die Menschen zurückerobert.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initiative:
Dr. Florian Roth
Herbert Danner
Paul Bickelbacher
Anna Hanusch
Katrin Habenschaden.
Mitglieder des Stadtrats