Pressemitteilung | 25.07.2021

Verkehrsberuhigung für den Bildungscampus Riem

Die Grünen – Rosa Liste setzen sich für eine Neuplanung der Verkehrsführung rund um den Bildungscampus Riem an der Joseph-Wild-Straße ein. Stadtrat Christian Smolka kündigte einen entsprechenden Antrag für kommenden Montag, den 26. Juli 2021 an.
Smolka kritisierte die existierenden Planungen, nach denen die Joseph-Wild-Straße eine Schneise zwischen dem Bildungs- und dem Sportcampus schlagen würde: „Nach den vorliegenden Plänen werden die Kinder und Jugendlichen auf dem Bildungscampus nicht nur einer erheblichen Lärmbelastung ausgesetzt. Um vom Bildungscampus zum Sportpark zu gelangen, werden sie die Straße queren – unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit eine schwer verständliche Planungspanne. 2500 Schüler*innen werden am Morgen innerhalb einer halben Stunde die Straße queren – ein völlig unnötiges Risiko, das sich durch eine verbesserte Planung leicht verhindern ließe. Wir wollen das Prinzip Vision Zero umsetzen!“
Smolka schlägt vor, die Hauptverkehrslast auf den Straße Am Hüllgraben und der neuen Planstraße westlich des Bildungscampus rund um den Bildungscampus Messestadt zu führen, denn diese sind ausreichend leistungsfähig. Die Gestaltung der Straße soll entsprechend angepasst werden.
Auf der Joseph-Wild-Straße im Bereich des Bildungscampus soll im Wesentlichen nur Öffentlicher Busverkehr sowie Rad- und Fußverkehr stattfinden, selbstverständlich mit Durchfahrmöglichkeiten für Rettungsdienste und Feuerwehr.
Christian Smolka: „Die Gestaltung der Joseph-Wild-Straße muss dem hohen Querungsbedarf gerecht werden. Dieses Ziel kann entweder mittels einer Sperrung für den allgemeinen Kfz-Verkehr oder durch eine weitgehende Verkehrsberuhigung erreicht werden. Bei der Joseph-Wild-Straße bietet sich die Chance, von Beginn an ein Maximum an Verkehrssicherheit für die Schüler`*innen einzuplanen und der Vision Zero ein Stück näher zu kommen.“