Antrag | 26.08.2022

Vereinssport ist wichtig – Unterstützung für den SV Laim

Die Stadtverwaltung prüft umfassend, mit welchen Maßnahmen der SV Laim bei der Gestaltung des Trainings- und Spielbetriebs während der langjährigen Einschränkungen durch den Ausbau der U5 Unterstützung erfahren kann.
Insbesondere soll untersucht werden, inwieweit der nordwestlich an die Sportanlage an der Riegerhofstr. 20 angrenzende öffentliche Bolzplatz dem SV Laim für die Sport- und Vereinsarbeit zur Kompensation zur Verfügung gestellt werden kann. Dabei ist insbesondere der BA 25 einzubeziehen. Bei positiver Beurteilung sind Finanzmittel über das Referats- bzw. Unterhaltsbudget vorzusehen.

Aufgrund der Arbeiten zur Verlängerung der U5 und der einhergehend nötigen Baustelleneinrichtung kann der SV Laim über mehrere Jahre einen Teil seiner Sportfläche nicht nutzen. Zugleich verzeichnet der Verein nach den beiden sehr schwierigen Corona-Jahren wieder ein reges Interesse an Vereinsmitgliedschaften.
Es soll daher geprüft werden, mit welchen Maßnahmen dem Verein in der Zeit des eingeschränkten Sportbetriebs die Arbeit etwas erleichtert werden könnte. Neben der Prüfung der Verlängerung von Spiel- und Trainingszeiten auf den verbleibenden Plätzen, der Optimierung von Flutlicht und Rasenqualität sowie denkbaren Ausweichspielfeldern soll insbesondere und referatsübergreifend die Möglichkeit analysiert werden, inwieweit das an das Vereinsgelände angrenzende öffentliche Areal – oder Teile davon – dem Verein zeitweise zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden kann.

SPD/Volt-FraktionFraktion Die Grünen – Rosa Liste
Kathrin AbeleBeppo Brem