Antrag | 12.08.2011

Verbesserung der Radverbindung an der nördlichen innerstädtischen Isar

Antrag

 

Verbesserung der Radverbindung an der nördlichen innerstädtischen Isar

Für die Radfahrer zählen die Routen entlang der Isar zu den schönsten in München.

Allerdings gibt es gerade im innerstädtischen Bereich und Richtung Norden noch etliche Defizite, für die eine Lösung gefunden werden sollte.

Wir fordern deshalb die Stadtverwaltung auf, folgende Punkte zu prüfen:

1. Verbreiterung des Fußgängerholzsteges hinter der Muffathalle und/oder Einrichtung einer zusätzlichen Spur für Radfahrer direkt am Isarkanalufer

2. Erhöhung des Fahrbahnniveaus der Unterführung an der Max-Joseph-Brücke

3. Trennung der Fußgängerunterführung und Radwegunterführung an der Max-Joseph-Brücke

4. bessere Reinigung der Tunnel

5. Freigabe des Fußweges vom Gasteig oberhalb der Zellstraße zur Wiese an der Isar auch für Radfahrer

Begründung:

Die Radverbindung auf der östlichen Seite der innerstädtischen Isar gehört zu den attraktivsten Radrouten in München. Bis zum Kabelsteg an der Praterinsel geht es zügig geradlinig voran. Dann führt der eigentliche Radweg die Isarhangkante hinauf und kurz danach wieder nach unten. Für die Fußgänger gibt es einen Holzsteg an der Isar entlang, der nur für Fußgänger freigegeben ist. Doch wird dieser auf Grund der unattraktiven Wegeführung für Radfahrer sehr häufig auch von Radfahrern genutzt: Ein Nadelöhr, das unweigerlich zu Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängern führt. Um diese Situation zu entschärfen, sollte eine Radwegverbindung direkt an der Isar geschaffen werden.

Ein weiteres nicht ungefährliches Nadelöhr ist die Unterführung rechts der Isar an der Max-Joseph-Brücke (Tivolistraße). Hier könnte durch bauliche Maßnahmen das Niveau des Radwegs erhöht werden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ein schon vorhandener (aber vergitterter) 2. Tunnel könnte in eine Fußgängerunterführung umgewandelt werden. Dadurch würden sowohl Fußgänger als auch Radfahrer an dieser Stelle ihren eigenen Raum bekommen.
Ein weiteres Problem, vor allem an Wochenenden, ist die Sauberkeit der Isartunnel.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Sabine Krieger
Stadträtin