Antrag | 02.08.2023

Unterstützung im Sozialraum – UnS im Sozialraum erhalten

Das Sozialreferat wird beauftragt, die Mietkosten in Höhe von 190.000 € für die fünf bereits angemieteten UnS-Standorte ab 2023 dauerhaft zu finanzieren.

Begründung
Mit „Unterstützung im Sozialraum – UnS“ wird eine freiwillige und bürgernahe Aufgabe mit niederschwelliger Beratung und Vernetzung sowie Nachbarschafts- und Konfliktarbeit im Wohnumfeld umgesetzt. Mit der Ausweitung der Angebote von bestimmten Haushalten auf den Sozialraum wurden die positiven Erfahrungen des haushaltsbezogenen „WAL“-Konzeptes aufgegriffen und ein flexibles und offenes Integrationskonzept geschaffen (zu den konzeptionellen Schwerpunkten siehe Beschluss des Sozialausschusses vom 14.10.2021, Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 04145).
Die Angebote werden an fünf Regionalstandorten und zusätzlich über mobile Teams in Gebieten angeboten, in denen keine Nachbarschaftstreffs vorhanden sind und die soziale Infrastruktur die Bedarfe vor Ort nicht decken kann. Für das Konzept ist die räumliche Nähe zum jeweiligen Sozialraum essenziell, weshalb es dringend geboten ist, die derzeit angemieteten Räumlichkeiten weiter vorzuhalten.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Clara Nitsche