Pressemitteilung | 29.01.2014

Eine Unterkunft für die Tiertafel München

P R E S S E M I T T E I L U N G

Stadtrat Dr. Florian Vogel setzt sich dafür ein, der Tiertafel München e.V., eine neue Unterkunft zu beschaffen. Der Verein, der an Bedürftige Tierfutter ausgibt, hat sein Lager momentan in einem abbruchreifen ehemaligen Stellwerkhäuschen in der Implerstraße – ohne Dämmung, ohne Strom und ohne fließendes Wasser. Dr. Vogel beantragt daher zu prüfen, ob der Tiertafel aus dem städtischen Immobilienbestand eine günstige und bedarfsgerechte Unterkunft zur Verfügung gestellt werden kann.

Dr. Florian Vogel: „Vor allem bei winterlichen Temperaturen ist den Mitarbeitern die Arbeit während der jeweils mehrstündigen Futterausgabe-Zeiten nicht mehr zuzumuten. Der Verein, der v.a. über Futtermittel- und nur über begrenzte Geldspenden verfügt, kann jedoch lediglich eine Miete von einigen hundert Euro pro Monat für eine neue Bleibe aufbringen. Die Ansprüche daran sind bescheiden: Lagermöglichkeiten für die Futtermittel, gute ÖPNV-Erreichbarkeit für die Klienten und Stromanschluss.
Die Tiertafel München e.V. leistet durch die Ausgabe von Futtermitteln an bedürftige Tierhalterinnen und Tierhalter wichtige Arbeit für Mensch und Tier. Denn die Anspruchsberechtigten können sich häufig nur durch die Futtermittelspenden der Tiertafel weiterhin ein Haustier ‚leisten’ das ein wenig Freude in den mitunter schwierigen Alltag bringt. Ohne die Tiertafel müsste das arg strapazierte Tierheim, das zu einem großen Teil aus städtischen Mitteln finanziert wird, noch mehr Tiere aufnehmen. Die Stadt sollte daher prüfen, ob sie diese wichtige und praktische Form des Tierschutzes im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen kann.“