Antrag | 29.01.2014

Eine Unterkunft für die Tiertafel München

Antrag

Die Stadtverwaltung prüft, wie der Tiertafel München unbürokratisch und zeitnah eine günstige und bedarfsgerechte Unterkunft aus städtischem Bestand zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Tiertafel München e.V. leistet durch die Ausgabe von Futtermitteln an bedürftige Tierhalterinnen und Tierhalter wichtige Arbeit für Mensch und Tier. Denn die Anspruchsberechtigten können sich häufig nur durch die Futtermittelspenden der Tiertafel weiterhin ein Haustier „leisten“, das ein wenig Freude in den mitunter schwierigen Alltag bringt. Eine Überlastung des Tierheims, das zu einem großen Teil aus städtischen Mitteln finanziert wird, kann so vermieden werden.
Die Ehrenamtlichen der Tiertafel sehen sich bei ihrer Arbeit allerdings zunehmend widrigen Umständen ausgesetzt: Als Futterausgabestelle und Lager dient ein abbruchreifes ehemaliges Stellwerkhäuschen in der Implerstraße 1 – ohne Dämmung, Strom und fließendes Wasser. Vor allem bei winterlichen Temperaturen ist den Mitarbeitern die Arbeit während der jeweils mehrstündigen Futterausgabe-Zeiten nicht mehr zuzumuten.
Der Verein, der v.a. über Futtermittel- und nur über begrenzte Geldspenden verfügt, kann jedoch lediglich eine Miete von einigen hundert Euro pro Monat für eine neue Bleibe aufbringen. Die Ansprüche daran sind bescheiden: Lagermöglichkeiten für die Futtermittel, gute ÖPNV-Erreichbarkeit für die Klienten und Stromanschluss zum Betrieb einer elektrischen Heizung.
Fraktion Die Grünen-rosa liste
Dr. Florian Vogel