Pressemitteilung | 12.03.2015

Eine Unterkunft für die Auffangstation für Reptilien

Die Fraktion der Grünen-rosa liste fordert in einem Antrag Oberbürgermeister Dieter Reiter auf, prüfen zu lassen, ob der Auffangstation für Reptilien München e.V. eine bedarfsgerechte Unterkunft aus städtischem Bestand zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Auffangstation für Reptilien München e.V.(reptilienauffangstation.de) sucht bereits seit Jahren nach einem geeigneten Standort, der der jährlich steigenden Zahl von abgegebenen, ausgesetzten oder beschlagnahmten Tieren gerecht wird.

Allein 2014 hat die Station mehr als 1.200 Tiere aufgenommen, hauptsächlich aus München. Davon konnten lediglich rund 600 Tiere weiter vermittelt werden. Der gemeinnützige Verein ist derzeit vorrangig in extrem beengten Räumlichkeiten der LMU München, sowie notgedrungen auf weiteren kleineren Standorten innerhalb der Stadt untergebracht.

Stadträtin Katrin Habenschaden äußert sich dazu: „Die Reptilienauffangstation leistet hervorragende Arbeit, sowohl im Tier- als auch im Gefahrenschutz. Die ständig steigende Anzahl abgegebener Tiere verdeutlicht eindringlich die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung. Aber unter solch beengten Zuständen können derzeit weder moderne Tierhaltungsstandards noch die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter hinreichend gewährleistet werden.“