Pressemitteilung | 16.03.2023

Unterirdisches Fahrradparkhaus am Marienhof frühzeitig einplanen

Mehr Fahrradabstellplätze am Marienplatz – das fordern SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste im Münchner Stadtrat. Eine ideale Chance, dies zu realisieren, könnte sich nun beim Bau der 2. Stammstrecke ergeben. Denn wenn die Deutsche Bahn am Marienhof ohnehin eine 40 Meter tiefe Baugrube aushebt, könnte dort ein unterirdisches Fahrradparkhaus entstehen. Das will die Rathauskoalition nun prüfen lassen.

Wer heute am Marienplatz sein Fahrrad abstellen will, muss teilweise ganz schön lange suchen: Zwar hat die Stadt hier schon überdachte Plätze bereitgestellt, doch die sind meistens voll. Ganz anders ist das in Tokio oder Utrecht: Hier besteht die Möglichkeit, das Fahrrad sicher, trocken und bequem im Untergrund abzustellen.

Eine solche Lösung schwebt SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste auch am Marienhof vor.  An diesem zentralen Ort in München, an dem alle S-Bahn-Linien sowie die U3 und U6 halten, soll es nach Abschluss der Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke am neuen Halt Marienhof ein unterirdisches Parkhaus für Fahrräder geben. Diese Pläne dürfen aber die Baumaßnahmen dort keinesfalls verzögern.

Dazu sagt Nikolaus Gradl, verkehrspolitischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion:
„In Gesprächen mit der Bahn hat sich gezeigt, dass ein Fahrrad-Parkhaus unter dem Marienhof möglich ist. Am Marienhof könnte so Platz für ein unterirdisches Parkhaus mit bis zu 700 Quadratmetern entstehen. Bequem, sicher und trocken – mit solchen Abstellplätzen wollen wir mehr Menschen dafür begeistern, mit dem Rad in die Innenstadt zu kommen. Gleichzeitig könnten wir dort einen Radverleih für Pendler*innen von außerhalb anbieten.“

Und Gudrun Lux, Verkehrskoordinatorin der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste, sagt:
„Ins Herz der Stadt radeln und das Fahrrad dort trocken und sicher abstellen – das ist oft ganz schön schwierig. Gerade an den Bahnstationen in München gibt es viel zu wenig Radstellanlagen. Am Marienhof könnte nun eine hochwertige Fahrradparkgarage entstehen, diese Chance wollen wir ergreifen! Wenn in einigen Jahren der Marienhof wieder ein grüner Platz ist, wo man sich im Schatten der Bäume trifft, dann soll die Option, dorthin mit dem Rad zu kommen, so attraktiv wie möglich sein. Gescheite Radlparkplätze gehören dazu.“