Antrag | 25.09.2015

Unterflur-Containerstandorte in Neubaugebieten mitplanen!

Antrag

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird aufgefordert, bei der Entwicklung von Neubaugebieten, zumindest bei der Erstellung von Bebauungsplänen, Flächen für Unterflur-Wertstoffsammelbehälter vorzusehen.

Das Sammeln und Verwerten von Wertstoffen ist ein wichtiger Aspekt im nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und auch gesetzlich über das Kreislaufwirtschaftsgesetz vorgesehen. Depotcontainerstandorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, um der Bevölkerung möglichst fußläufig eine Entsorgung ihrer Wertstoffe wie Glas, Plastik oder Metalle zu ermöglichen. Eine zunehmende Verdichtung macht aber häufig die Verlagerung oder Neueinrichtung von Depotcontainerstandplätzen notwendig. Doch fehlen immer mehr geeignete Plätze hierfür. Dies hat zur Folge, dass die AnwohnerInnen oft weite Wege in Kauf nehmen müssen, um ihre Wertstoffe zu entsorgen. Oberirdische Depotcontainer bringen viele Probleme mit sich. Nicht nur, dass sie extrem hässlich sind, ist auch die Lärmbelastung durch das Einwerfen von Glas und Metallen sowie der Platzbedarf groß. Deshalb finden sich kaum noch Plätze im Stadtgebiet, die für Sammelbehälter in Frage kommen. Etliche Probleme könnten durch die Unterflurbauweise gelöst werden. Leider konnte bisher in den unterversorgten Stadtgebieten noch kein einziger Standort für Unterflurcontainer gefunden und realisiert werden. Hauptschwierigkeit ist der verbaute Untergrund oder gestalterische Einwendungen. Wichtig ist auch, dass die Containerstandorte nicht auf Kosten der notwendigen Grün- und Freiflächen in den verdichteten Stadtgebieten gehen.
Deshalb sollte unbedingt im Zuge von Neubaumaßnahmen Plätze für Container – bevorzugt Unterflurcontainer – gleich von Anfang an mitgedacht werden. Und zwar nicht nur für den Bedarf im unmittelbaren Planungsgebiet, sondern auch für unterversorgte Nachbargebiete.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner