Antrag | 05.10.2012

SPD – Stadtratsfraktion  Fraktion Bündnis 90/Die

Grünen – rosa liste

Herrn Oberbürgermeister Christian Ude Rathaus

Alexander Reissl Claudia Tausend Andreas Lotte Christian Amlong Heide Rieke Christian Müller Beatrix Zurek Hans-Dieter Kaplan Dr. Reinhard Bauer Stadtratsmitglieder

Siegfried Benker Boris Schwartz Jutta Koller Gülseren Demirel Sabine Nallinger Stadtratsmitglieder

München, 05.10.2012

Umsetzung von Wohnen in München V:

Erhöhung der Jahresraten für den geförderten Wohnungsbau Kapazitäten der städtischen Wohnungsbaugesellschaften erhöhen

Antrag

Das Planungsreferat wird aufgefordert, dem Stadtrat im Benehmen mit den städtischen Wohnungsbaugesellschaften GWG und GEWOFAG darzustellen, welche Maßnahmen erforderlich wären, um die Fertigstellungszahlen im Wohnungsbau, insbesondere im geförderten Wohnungsbau, zügig zu erhöhen.

Begründung

Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften leisten sowohl im Neubau als auch im Bereich der Bestandssanierung einen wesentlichen Beitrag zur Errichtung von bezahlbarem Wohnraum in München. Da in den kommenden Jahren eine Reihe von großen städtischen Siedlungsflächen entwickelt werden, entstehen auch sehr große Flächenkontingente für den geförderten Wohnungsbau.

Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften sollen neben ihren Aufgaben in der Sanierung und der Umstrukturierung von Wohnungsbeständen in größerem Umfang Flächen erhalten. Ziel muss es daher sein, die Vergabe dieser Flächen sicher zu stellen, gleichzeitig den kommunalen Wohnungsbestand weiter auszubauen und zudem die geplanten Bestandssanierungen termingerecht durchzuführen.

Alexander Reissl                                                                               Sigfried Benker

Claudia Tausend                                                                                Boris Schwartz

Andreas Lotte                                                                                    Jutta Koller

Christian Amlong                                                                               Gülseren Demirel