Pressemitteilung | 05.10.2016

Umbau öffentlicher Plätze nimmt Gestalt an – mehr Aufenthaltsqualität ist möglich

(Pressemitteilung) Die Stadtgestaltungskommission hat in ihrer öffentlichen Sitzung am 4.10.2016 die vorgestellten Pläne des Baureferats zur Umgestaltung von 4 öffentlichen Plätzen/Straßenkreuzungen grundsätzlich begrüßt. Dabei handelte es sich um folgende Platzsituationen:

• Willibaldplatz

• Altostraße / Ubostraße /Giglweg

• St. – Pauls – Platz

• Rosenheimerstraße / Zeppelinstraße / Lilienstraße

Die Kommission hat sich allerdings auch einmütig dazu bekannt, dass sie sich von den Planern, dem Stadtrat und den städtischen Referaten noch mehr Mut wünscht, an diesen Orten den motorisierten Verkehr noch weiter zu beschränken und die künftige Gestaltung zu Gunsten von mehr Aufenthaltsqualität auszurichten. Dies entspricht langjährigen GRÜNEN Forderungen.

Nach dieser gestrigen Entscheidung scheint der Weg frei zu sein, nach einer langen Odyssee von über 20 Jahren zu den städtischen Plätzen endlich die dringendsten Plätze einer Neugestaltung zuzuführen.

Stadtrat Herbert Danner, Mitglied in der Stadtgestaltungskommission: „Nach dieser wohltuenden Entscheidung der Kommission hoffen wir, dass die weiteren Planungen nun zügig und mutig fortgeführt werden und dass Verwaltung und Stadtrat das gestrige Votum ernst nehmen und schnellstmöglich umsetzen. Das Bevölkerungswachstum Münchens erfordert, qualitätsvolle öffentliche Plätze und Straßenräume herzustellen. Wir hoffen, dass die gestrige Entscheidung nur ein Auftakt war und in den nächsten Jahren noch weitere Straßen und Plätze einer attraktiven Umgestaltung zugeführt werden.“