Pressemitteilung | 09.04.2024

Umbau der Carl Wery-Straße: Vorrang für den ÖPNV, mehr Grün, mehr Platz für Fuß- und Radverkehr

Der Bauausschuss hat heute die Pläne zum Umbau der südlichen Carl-Wery-Straße gebilligt. Zentrale Bestandteile der Planung sind breitere Fuß- und Radwege sowie die Anlage einer Mittelspur, die zunächst von Buslinien genutzt wird, aber auch die Option auf eine zukünftig zu realisierende Stadt-Umland-Bahn offen hält. Die umfassende Neugestaltung der Carl-Wery-Straße nach auch die Entfernung von Bäumen nötig, durch die Anpflanzung neuer Bäume wird die Baumbilanz jedoch positiv ausfallen: Am Ende werden über 50 Bäume mehr an diesem Standort stehen. Durch einen Änderungsantrag der Grünen -Rosa Liste ist noch einmal zusätzlicher Raum für 15 Bäume entstanden.

Stadtrat Christian Smolka sagt dazu: „An der Carl-Wery-Straße wird sichtbar, was eine moderne und nachhaltige Stadtgestaltung ausmacht: Vorrang für den Öffentlichen Nahverkehr, mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sowie ein deutliches Plus für das Grünvolumen. Gleichzeitig werden die Vorgaben des Radentscheids weitestgehend verwirklicht.“