Pressemitteilung | 05.05.2010

Überraschung bei den Grünen: Penzberger Moschee zu Recht im Verfassungsschutzbericht

P R E S S E M I T T E I L U N G

Überraschung bei den Grünen
Penzberger Moschee zu Recht im Verfassungsschutzbericht

Überraschung hat der Spruch des Verwaltungsgerichts München über die Rechtmäßigkeit der Erwähnung der Islamischen Gemeinde Penzberg im Verfassungsschutzbericht ausgelöst. Stadträtin Gülseren Demirel verwies darauf, dass es ohne die schriftliche Begründung schwierig bis unmöglich sei, sich ein realistisches Bild zu machen.

Gülseren Demirel: „Dieses Urteil widerspricht dem Eindruck, den wir von der Penzberger Moschee und ihrer integrationsorientierten Arbeit gewonnen haben. Wir werden jetzt auf jeden Fall noch einmal ein Gespräch mit der Islamischen Gemeinde Penzberg suchen und uns auch mit den anderen Fraktionen des Stadtrats ins Benehmen setzen, um bei diesem Thema keinen Parteienzwist aufkeimen zu lassen und die bisherige Einmütigkeit zu erhalten. Solange keine gut begründeten Einwände präsentiert werden, halten wir an der Unterstützung des Zentrums für Islam in Europa – München (ZIE-M) fest.“