Antrag | 05.07.2014

Trinkwasserbrunnen für Münchner Plätze und Fußgängerzonen

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, dem Stadtrat bis Ende 2014 ein Konzept zur stufenweisen Realisierung von Trinkwasserbrunnen an Münchner Plätzen und Fußgängerzonen zu unterbreiten, beginnend mit den am stärksten frequentierten Flächen.

München ist bekannt für seine hohe Trinkwasserqualität, die SWM als Versorger bewerben diesen Sachverhalt mit dem Slogan „Quellfrisch aus der Natur – M/Wasser“. Die Münchner Bevölkerung und der Münchner Stadtrat dürfen zu Recht froh und stolz auf dieses reine Naturprodukt sein.

Deshalb sollte die LHM dieses lebenswichtige Naturprodukt künftig auch verstärkt im öffentlichen Raum an geeigneten Stellen anbieten und als kostenfreien Durstlöscher zur Verfügung stellen, wie dies in zahlreichen anderen Kommunen, vom kleinen Dorf bis zur Millionenmetropole weltweit üblich ist. Mit diesem Angebot steigert die LHM die Attraktivität, im öffentlichen Raum zu flanieren und zu verweilen, für die hiesige Bevölkerung in gleichem Maße wie für Gäste aus dem In- und Ausland.

Gestalterische Attraktivität, Funktionalität und Wartungsarmut sollten wesentliche Kriterien für die Realisierung der Trinkwasserbrunnen sein. Deshalb wird die Stadtverwaltung gebeten, bis zum Jahresende ein Konzept zu erarbeiten und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorzulegen, als Grundlage für einen anschließenden Gestaltungswettbewerb.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Herbert Danner