Pressemitteilung | 20.05.2014

Trauer um Hans-Peter Dürr

P R E S S E M I T T E I L U N G

Zum Tod des Münchner Ehrenbürgers Hans-Peter Dürr erklärt die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Gülseren Demirel:
„Mit Hans Peter Dürr verliert München einen unermüdlichen und international hoch geachteten Kämpfer für den Frieden und für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Als anerkannter Wissenschaftler hat er sich mit seinem Engagement gegen die Gefahren nuklearer Technologien einen Ruf als unabhängiger und kritischer Geist erworben, der weit über die Grenzen der Stadt und seines Fachgebiets hinausreichte. Als Aushängeschild der Friedensbewegung wurde er zunächst mit dem Right Livelihood Award und später als Mitglied der Wissenschaftler-Organisation „Pugwash“ mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Es erfüllte uns mit großer Freude, dass ihm im Jahr 2007 für seine vielfältigen Verdienste die Ehrenbürgerwürde der Stadt München verliehen wurde. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“