Pressemitteilung | 20.11.2013

Trauer um Dieter Hildebrandt

P R E S S E M I T T E I L U N G

Zum Tod von Dieter Hildebrandt erklärt der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Dr. Florian Roth:

„München beklagt den Verlust eines Mannes, der die politische Kultur in ganz Deutschland geprägt und entscheidend mitgestaltet hat. In den Jahrzehnten seiner Bühnenlaufbahn ist Dieter Hildebrandt über die Rolle eines Kabarettisten weit hinausgewachsen und zu einer moralischen Instanz geworden, der politische Skandale und gesellschaftliche Fehlentwicklungen mit unerbittlicher Ironie benannte und sichtbar machte.
Dass der Bayerische Rundfunk heute auch der Staatsregierung missliebige Meinungen nicht mehr einfach ausblendet – so wie dies in den achtziger Jahren mit einer Folge von Hildebrandts Scheibenwischer geschah – das ist nicht zuletzt der Verdienst des Mannes, der die Staatsregierung so gereizt hatte. Immer wieder hat er autoritäres und obrigkeitsstaatliches Gehabe lächerlich gemacht und so dem politischen System nicht nur in Bayern einen großen Dienst erwiesen. Die Meinungsfreiheit in Deutschland verdankt Dieter Hildebrandt viel – wir werden ihn vermissen.“