Pressemitteilung | 22.05.2015

Tierschutz beim Essen – München isst nur noch „artgerecht“

(Pressemitteilung) In allen Kantinen und Einrichtungen, auf allen Festen und Empfängen im Einflussbereich der Landeshauptstadt München wird nur noch Fleisch aus artgerechter Tierhaltung angeboten. Das fordern Die Grünen-rosa liste in einem Antrag. Denn die Antwort auf die grüne Anfrage „ Wo und in welchem Umfang wird im städtischen Einflussbereich Fleisch aus artgerechter Tierhaltung verwendet und verkauft?“ ist beschämend. Nur wenige Einrichtungen bieten dieses Fleisch an – die städtischen Gesellschaften überhaupt nicht – und wenn, dann auch nicht zertifiziert.

Hier bieten alle Biozertifizierungen, das Neuland- und das Tierschutzlabel Sicherheit.

Sabine Krieger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:

„Wir wollen, dass die Forderungen des neu gegründeten Bündnis „Artgerechtes München“ möglichst bald in München umgesetzt werden. Fleisch aus artgerechter Tierhaltung ist ein Minimalkonsens für alle, ob Fleischesser oder Vegetarier, das den Tieren ein würdevolleres Leben ermöglicht. Das sehen auch 75 % der Münchnerinnnen und Münchner so, denn sie wollen mehr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung und sind dafür auch bereit mehr zu bezahlen, wie eine repräsentative TNS-Emnid Umfrage ergab. München sollte hier vorbildhaft vorangehen, denn Fleisch aus Massentierhaltung ist nicht nur tierquälerisch, sondern auch gesundheitsgefährdend, umweltbelastend und unsozial.“