Antrag | 19.11.2015

Tiefgarage am Max-Joseph-Platz für Anwohner, Gewerbetreibende und Mobilitätseingeschränkte reservieren.

Antrag

Die Tiefgarage unter dem Max-Joseph-Platz wird nach der Fertigstellung der Tiefgarage am Thomas-Wimmer-Ring Anwohnern, Gewerbetreibenden und Mobilitätseingeschränkten vorbehalten.

 

Begründung:

Es gibt in der Stadtgesellschaft einen breiten Konsens zur Neugestaltung des Max-Joseph-Platzes. Dies scheitert bisher im Wesentlichen an der dominanten Tiefgarageneinfahrt und der zu ihr hinführenden Fahrbahn, die einer einheitlichen Platzgestaltung entgegensteht. Bisher gab es Vorschläge die Tiefgarage „zuzuschütten“ oder aber eine neue Einfahrt von der Alfons-Goppel-Straße her zu graben. Ersteres wäre eine Vernichtung einer früher getätigten erheblichen Investition, das Letztere mit erheblichen neuen Kosten und Unwägbarkeiten verbunden.

Wenn man nun den Nutzerkreis beschränkte, würden sich deutlich größere Spielräume für die Gestaltung des Platzes als einheitliche Fläche eröffnen, weil mit weniger Kfz-Verkehr zu rechnen wäre und es sich um Ortskundige handelt. Zudem könnten oberirdisch im Straßenraum wegfallende Stellplätze (z.B. in Folge der attraktiven Umgestaltung von Straßenräumen) in der Tiefgarage kompensiert werden. Opernbesucher hätten von der Tiefgarage am Thomas-Wimmer-Ring aus einen Weg von weniger als 500 Metern.

Zudem könnte man die Wende der Kfz in der Maximilianstraße auf den Bereich östlich des Hofgrabens verlegen, so dass zum einen der Platz weniger beeinträchtigt würde, zum andern könnte der Radverkehr ohne Gefährdung durch den Kfz-Verkehr vom Odeonsplatz zum Hofgraben (und dann weiter zur Sparkassenstraße) gelangen.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrags.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Initiative:
Paul Bickelbacher
Herbert Danner
Sabine Krieger

Mitglieder des Stadtrates