Pressemitteilung | 19.09.2023

Tegernseer Platz: Umgestaltung für die Verkehrswende und die Aufwertung des Viertels bleiben der richtige Plan

Trotz der Vertagung des Beschlusses in die Vollversammlung am 4. Oktober 2023 halten Die Grünen – Rosa Liste an den vom Baureferat vorgelegten Plänen zur Umgestaltung des Tegernseer Platzes fest.

Stadtrat Christian Smolka betonte, die vorgeschlagene Planung berücksichtige die Belange aller Verkehrsteilnehmer*innen. Der Wegfall eines von aktuell fünf U-Bahn-Zugängen (außerdem gibt es noch einen Fahrstuhl ins Sperrengeschoss), gehorche, so Smolka, der Notwendigkeit, Trambahn-Haltestellen zukünftig auf längere Fahrzeuge mit größerer Kapazität auszurichten. Die Entfernung von Bäumen sei wie immer schmerzhaft, könne jedoch an Ort und Stelle kompensiert werden, sodass letztlich sogar mehr Grünvolumen entstehe.

Christian Smolka: „Die Umgestaltung des Tegernseer Platzes erhöht die Kapazitäten für den ÖPNV, schafft erstmalig eine komfortable Radverbindung und verbessert die Aufenthaltsqualität. Wer jetzt eine Neuplanung fordert, nimmt in Kauf, dass es zu jahrelangen Verzögerungen kommt. Wir haben jedoch bei der Verkehrswende keine Zeit mehr zu verlieren und müssen dringend vom Planen und Diskutieren ins Handeln und Bauen kommen.“