Pressemitteilung | 08.12.2021

SWM verkaufen Öl- und Gasfeldern in der Nordsee – ein großer Schritt zur Klimaneutralität

Zufriedenheit herrscht bei der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste über den Rückzug der Stadtwerke München (SWM) aus Teilen ihres Öl- und Gasgeschäftes in der Nordsee. Der Verkauf der norwegischen Gas- und Ölfelder durch das Unternehmen Spirit Energy, an dem die SWM zu 31 % beteiligt sind, entspricht einem Antrag der Grün-Roten Koalition, der die SWM zu diesem Schritt aufforderte, um das Geschäft mit fossilen Energien einem geordneten Ende zuzuführen.

Mit dem Verkauf reduzieren die SWM ihre Gasförderung in der Nordsee auf eine Menge, die in etwa dem Bedarf der Stadt München entspricht. Auch diese wird sich in den nächsten Jahren weiter reduzieren. Die SWM haben zudem angekündigt, die vorhandene Infrastruktur für nachhaltige und klimaschonende Zwecke zu nutzen – vor allem für Wasserstoffspeicherung.

Dominik Krause, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, sagt dazu: „Zur Klimaneutralität der Stadt gehört auch der Ausstieg ihres Tochterunternehmens SWM aus der Öl- und Gasförderung in der Nordsee. Wir freuen uns daher, dass es gelungen ist, einen großen Schritt aus der Beteiligung an fossiler Energieerzeugung heraus zu machen.“

Und Mona Fuchs, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, sagt: „Die Klimaziele der Stadt sind nur mit einer großen Kraftanstrengung zu erreichen. Der Stadtrat hat gerade erst ein ambitioniertes Maßnahmenpaket für die energetische Sanierung von Gebäuden, klimagerechtes Bauen, für nachhaltige Energieerzeugung und vieles mehr auf den Weg gebracht. Es ist eine gute Nachricht, dass nun auch die SWM mit diesem Verkauf ihren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten.“