Pressemitteilung | 27.04.2016

Stauraum statt Wohnungen in der Plinganserstraße – Verwaltung bestätigt GRÜNE

P R E S S E M I T T E I L U N G

Es war ein ungewöhnlicher Vorgang: Am 30.7.2014 kassierten CSU und SPD den kurz zuvor bereits vergebenen Auftrag des Baureferats für die Straßenumgestaltung der Plinganserstraße. Ihr Ziel: Die Einrichtung zusätzlicher Fahrspuren für den Kfz-Verkehr.
GRÜNEN-Stadtrat Paul Bickelbacher, selbst von Beruf Verkehrsplaner, kritisierte das Vorgehen schon damals mit dem Hinweis, dass damit nichts für den Kfz-Verkehr gewonnen werde, da alleine die Grünphase der Ampel am Harras darüber entscheidet, wie viele Fahrzeuge dort über die Ampel kommen. Daher sei es völlig egal, ob die Autos weiter hinten nebeneinander oder hintereinander auf die Grünphase warteten. Planungs- und Kreisverwaltungsreferat haben diese Einschätzung jetzt mit der Beantwortung einer entsprechenden Anfrage der Grünen – rosa liste bestätigt.
Dazu erklärt Stadtrat Paul Bickelbacher:
„Durch die Inkompetenz der GroKo hat sich das Bebauungsplanverfahren in der Plinganserstraße mit über 200 Wohnungen um mindestens ein halbes Jahr verzögert. Bleibt zu hoffen, dass nun Vernunft einkehrt und dem Autoverkehr an dieser Stelle nicht Flächen geopfert werden, die ihm keinen Vorteil bringen, aber im Seitenraum für Grün sowie den Fuß- und Radverkehr sinnvoller verwendet werden können, nachdem die Wohnungen schon zur Seite rutschen mussten.