Pressemitteilung | 17.11.2021

Standlbetreiber*innen schnell und unbürokratisch entschädigen!

Die Grünen – Rosa Liste setzen sich dafür ein, die Schausteller und Marktkaufleute, die von der Absage des Münchner Christkindlmarktes getroffen werden, schnell und unbürokratisch zu entschädigen. Ein von Wiesn-Stadträtin Anja Berger initiierter Antrag fordert das Referat für Arbeit und Wirtschaft auf, noch im Dezember ein Konzept zur Entschädigung der Standlbetreiber*innen vorzulegen. Berger schlägt auch vor, auf der Internetpräsenz der Stadt die Standlbetreiber aufzulisten und zu verlinken, um so die Möglichkeit zu schaffen, online Weihnachtsartikel oder weihnachtliche Leckereien zu erwerben.

Anja Berger: „Im Vertrauen darauf, dass der Christkindlmarkt 2021 endlich wieder stattfinden kann, haben die Beschicker*innen Personal eingestellt und Waren geordert. Die wirklich sehr kurzfristige Absage des Christkindlmarkts ist für viele von ihnen eine wirtschaftliche Katastrophe. Wir dürfen sie jetzt nicht im Regen stehen lassen! Wir müssen ihnen über diese schwierige Zeit hinweghelfen und dafür sorgen, dass sie im kommenden Jahr in der Lage sein werden, den hoffentlich dann wieder stattfindenden Christkindlmarkt zu bereichern.“