Pressemitteilung | 29.09.2009

Stadtwerke München wollen 100% Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen

Meilenstein für den Klimaschutz –
Stadtwerke München wollen 100% Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen

Im heutigen Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft wurde der Stadtratsantrag der Grünen-rosa liste und SPD vom 11.8.09 behandelt, in dem die Stadtwerke München aufgefordert wurden, bis zum Jahr 2015 alle Privathaushalte und bis zu Jahr 2025 auch alle Unternehmen zu 100% mit Strom aus erneuerbaren Energien zu versorgen.

In dem Beschluss ist dargestellt, dass diese ehrgeizigen Ziele durchaus zu erreichen sind. Die notwendigen Investitionen von ca. 500 Mio €/Jahr können aufgrund der guten Wirtschaftskraft und Bonität der Stadtwerke, die sie trotz der deutschlandweit mit am günstigsten Gebühren für Strom, Gas und Trinkwasser haben, gestemmt werden.

Sabine Nallinger, energiepolitische Sprecherin der Fraktion Die Grünen-rosa liste: „Die Versorgung aller Münchner mit Strom aus regenerativen Energien ist ein Meilenstein für den Klimaschutz. München übernimmt damit eine Vorreiterrolle für andere Städte. Positiv hervorzuheben ist, dass bei den geplanten Investitionen in erneuerbare Energien ein breiter Mix aus verschiedenen Energiequellen überregional und regional angestrebt wird bzw. schon auf den Weg gebracht ist. Mit der kürzlich gestarteten Solarinitiative München „SIM-München solar durchDacht“ ergänzt die Stadt die Aktivitäten der Stadtwerke, indem das lokale Potenzial für die Solarenergienutzung besser ausgeschöpft werden kann. Mit der Vermietung von Dächern für Solaranlagen oder Investitionen in Anlagen auf fremden Dächern kann so jede Bürgerin und jeder Bürger ebenfalls einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – und dabei noch Geld verdienen.“