Antrag | 10.03.2017

Stadtratshearing zur „Stadt von Morgen“

Antrag:

Die Münchner Stadtverwaltung richtet ein Stadtratshearing zur „Stadt von Morgen“ aus, angelehnt an das Forum mobil und nachhaltig des Umweltbundesamtes am 30./31. März 2017 in Berlin. Das UBA ist möglichst als Partner für dieses Münchner Hearing zu gewinnen, ebenso einzelne herausragende ReferentInnen der Berliner Veranstaltung. Der RPV und andere Organisationen sowie Kommunen aus der Region 14 werden eingeladen, sich aktiv an diesem Hearing zu beteiligen.

Die Stadt München und die gesamte Region 14 stehen bekanntermaßen vor großen Herausfor-derungen für die nächsten 15-20 Jahre. Um diese Herausforderungen gut zu bewältigen, ist es sinnvoll Unterstützung durch externen Sachverstand zu akquirieren. In Berlin findet in wenigen Wochen eine hochkarätige Veranstaltung „Die Stadt von Morgen“ statt, organisiert vom Umweltbundesamt. Eine vergleichbare Veranstaltung könnte auch in Deutschlands Wachstumsregion Nr. 1 wichtige Impulse setzen und gewinnbringende Informationen liefern.
Eine Kooperation mit dem UBA könnte die Organisation erleichtern und die Veranstaltung kräftig aufwerten.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner