Antrag | 11.03.2022

Stadtratshearing zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Hearing zum Thema „Medienkompetenz und digitale Souveränität von Kindern und Jugendlichen stärken“ zu organisieren. Das Münchner „Netzwerk Interaktiv“ soll hier u.a. eingebunden werden.
Ziel des Hearings ist es, konkrete Maßnahmen, Projekte und Ideen aufzuzeigen, um Münchner Kinder und Jugendliche über das Feld der in den schulischen Lehrplänen enthaltenen Lerninhalte hinaus im Umgang mit und über Medien fit zu machen und ihnen so digitale Teilhabe zu ermöglichen. Das schulische und außerschulische Bildungsangebot soll auf der Basis der im Hearing gewonnen Erkenntnisse weiter ausgebaut werden.

Die Lebenswelt von Kinder- und Jugendlichen ist lange schon digital. Auch in ihrem künftigen Berufsleben wird die Digitalisierung eine große Rolle spielen. Ebenso ist der Einfluss der sozialen Medien auf die Meinungsbildung enorm. Kinder und Jugendliche müssen daher in die Lage gebracht werden, digitale Medien souverän zu nutzen und sich kritisch und sicher durch das Netz bewegen zu können. Medienkompetenz ist schließlich eine Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe.
Im Rahmen der kommunalen Möglichkeiten wollen wir die Medienkompetenz und digitale Bildung der Kinder und Jugendlichen stärken und das Bildungsangebot in München ausbauen. Das Stadtratshearing soll hierfür wichtige Erkenntnisse liefern.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeCSU-FraktionFraktion DIE LINKE/Die Partei
Sebastian Weisenburger