Pressemitteilung | 16.11.2022

Stadtrat wertet Arbeit der Bezirksausschüsse auf

Auf Initiative der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste hat der Verwaltungs- und Personalausschuss heute beschlossen, die Arbeit der Bezirksausschüsse mit der Einrichtung von acht neuen Vollzeitstellen zu stärken. Davon soll je eine Stelle den fünf BA-Geschäftsstellen zugutekommen.
Stadträtin Sibylle Stöhr, gleichzeitig Vorsitzende des BA Schwanthalerhöhe:

„Die Bezirksausschüsse sind aus dem politischen Geschehen der Stadt nicht wegzudenken und übernehmen wichtige Aufgaben bei der Meinungs- und Entscheidungsfindung in kommunalpolitischen Angelegenheiten. In einer Stadt mit wachsender Bevölkerung haben sie, wie fast alle Institutionen der Stadt, mit steigender Arbeitsbelastung zu kämpfen und brauchen personelle Verstärkung. Gerade die BA-Geschäftsstellen sind oft überlastet, denn sie sind oft die erste Anlaufstelle für die Münchnerinnen und Münchner, wenn es darum geht, Anliegen an die Stadtverwaltung heranzutragen. Ich freue mich, dass wir die Bezirksausschüsse gerade im Jahr ihres 75. Geburtstags aufwerten und auf diese Weise auch unsere Wertschätzung für die Arbeit so vieler Ehrenamtlicher zum Ausdruck bringen können. Damit erfüllt Grün-Rot auch eine wichtige Forderung des Koalitionsvertrags.“