Pressemitteilung | 12.11.2020

Stadtrat unterstützt LGBTIQ*-Jugendliche auch in der Corona-Pandemie

Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss hat heute auf Antrag der Grünen – Rosa Liste beschlossen, die Mittel zur Gleichstellung von LGBTIQ* im Bildungsbereich deutlich zu erhöhen. Die beiden Projekte diversity@school und Aufklärungsprojekt München e. V. erhalten zusätzliches Personal und zusätzliche Räumlichkeiten, um der stark gestiegene Nachfrage nach Beratung und Information im LGBTIQ*-Bereich nachkommen zu können. Außerdem erhält der Verein diversity e.V., der das diversity Jugendzentrum in der Blumenstraße 11 betreibt, zusätzliche Räumlichkeiten.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dominik Krause und Stadträtin Marion Lüttig zeigten sich erfreut, dass der Stadtrat trotz der schwierigen Haushaltslage der Stadt die Unterstützung von LGBTIQ-Jugendlichen ausbaut.

Marion Lüttig: „Spätestens seit der Schulklimabefragung wissen wir, dass in München noch einiges für LGBTIQ*-Jugendliche in Schulen und Jugendeinrichtungen zu tun ist. Es muss für alle Jugendlichen in der Stadt möglich sein, frei von Diskriminierungen aufzuwachsen. diversity@school und Aufklärungsprojekt München e.V. leisten seit vielen Jahren unerlässliche Arbeit rund um die Themen sexueller Identität und Geschlechtsidentität, brauchen aber dringend zusätzliches Personal und mehr Platz, um ihre Aufgaben erfüllen zu können.“

Dominik Krause: „Das Diversity Jugendzentrum ist nun seit Jahren der zentrale Anlaufpunkt für LGBTIQ*-Jugendliche in München und darüber hinaus. Die größtenteils ehrenamtliche Arbeit und der Austausch, der dort stattfindet, ist für viele junge Menschen, die vor ihrem Coming Out stehen oder bereits geoutet sind, von großer Bedeutung. In der Vergangenheit mussten wegen der beschränkten räumlichen Situation und der damit verbunden zulässigen Höchstzahl in den Räumen immer wieder Jugendliche abgewiesen werden. Das soll sich jetzt ändern.“