Pressemitteilung | 28.07.2021

Stadtrat stimmt Übernahme der Tarifsteigerung für freie Träger zu

Trotz angespannter Haushaltslage hat der Stadtrat heute auf Antrag der grünroten Mehrheit beschlossen die Zuschussbeträge für freie Träger für die Jahre 2021 und 2022 um 1% zu erhöhen, um deren Tarif- und Sachkostensteigerung auszugleichen. Statt der von der Stadtkämmerei vorgeschlagenen Spitzabrechnung und der Beschränkung auf den Personalkostenanteil stimmte der Stadtrat dem ursprünglichen Antrag von Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt zu, der eine pauschale Erhöhung vorsieht.

Stadtrat Bernd Schreyer zeigte sich erleichtert über den Beschluss: „Es ist geschafft. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Die freien Träger leisten in München einen unverzichtbaren Beitrag für kommunale Pflichtaufgaben, für präventive Maßnahmen und den sozialen Zusammenhalt – gerade jetzt in der Coronakrise.“

Stadträtin Clara Nitsche: „Die Krise trifft vor allem die Menschen am härtesten, die es sowieso schon schwer haben. Gerade in dieser Lage müssen wir unsere soziale Infrastruktur erhalten und anpassen. Die Übernahme der Tarifsteigerungen ist dafür eine unentbehrliche Voraussetzung.“