Pressemitteilung | 03.03.2010

Stadtrat macht Weg frei für regionalzugtauglichen Tunnel

P R E S S E M I T T E I L U N G

Stadtrat macht Weg frei für regionalzugtauglichen Tunnel

Nach den Grünen fordern nun auch die SPD- und die CSU-Fraktion die Ertüchtigung des geplanten Stammstreckentunnels für Regionalzüge. Damit bahnt sich ein Ausweg aus der völlig verfahrenen Situation und monatelangen Debatten um die beste Lösung für den Münchner ÖV-Ausbau an.

Hierzu erklärt Stadträtin Sabine Nallinger:
„Mit dem Einschwenken der SPD und der CSU auf das Konzept der Grünen wird der Weg frei für einen echten Quantensprung im Münchner Öffentlichen Nahverkehr. Zwischen den drei größten Fraktionen im Stadtrat besteht nun Einigkeit, dass der Tunnel der gesamten Europäischen Metropol-Region München (EMM) zugute kommen muss. Wir Grünen haben an den ursprünglichen Tunnelplänen zu Recht kritisiert, dass der zu erwartende Nutzen viel zu gering für den Milliardenaufwand wäre. Deshalb haben wir vorgeschlagen, die Pendlerströme, die aus immer weiter entfernteren Orten nach München einströmen, mit den EMM-Expressen zu erfassen. Wir freuen uns, dass dieser größere Maßstab bei unseren Partnern und Konkurrenten so viel Zustimmung gefunden hat!“