Pressemitteilung | 19.05.2011

Stadtrat beschließt einstimmig: Freistaat soll das ehemalige Gefängnis Neudeck an BISS geben

P R E S S E M I T T E I L U N G

Auf Antrag der Grünen:

Stadtrat beschließt einstimmig: Freistaat soll das ehemalige Gefängnis Neudeck an BISS geben
Der Sozialausschuss des Stadtrats hat Oberbürgermeister Ude heute in seltener Einmütigkeit aufgefordert, sich sowohl an die Bayerische Staatsregierung als auch an alle Landtagsfraktionen zu wenden, damit das Gebäude des ehemaligen Gefängnisses Neudeck an das Sozialprojekt BISS und nicht an einen x-beliebigen Investor veräußert wird.

Siegfried Benker, Fraktionsvorsitzender: „Die Macher und Verkäufer der Straßenzeitung BISS haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, mit selbstorganisierten Projekten Menschen von der Straße zu holen. Das Konzept des ‚Hotel BISS‘ ist überzeugend und würde Jugendlichen und Wohnungslosen, die sonst auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen haben, eine Arbeitsperspektive eröffnen. Niemand kann – wenn es ihr wichtig erscheint – so elegant seine Meinung ändern wie die Bayerische Staatsregierung. Warum nicht auch diesmal? Und wir versprechen: Wenn Seehofer noch seine Meinung ändert, werden wir ihn diesmal nicht dafür kritisieren.“