Pressemitteilung | 17.11.2022

Stadtrat beschließt Stärkung der Münchner Nachbarschaftstreffs

Auf Antrag der Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt hat der Sozialausschuss heute beschlossen, die Nachbarschaftstreffs personell besser auszustatten. Bei 30 Nachbarschaftstreffs mit größerem Umgriff werden nun die Leitungen von einer Halbtags- auf eine ganze Stelle aufgestockt.

Die insgesamt 54 Münchner Nachbarschaftstreffs sind mit ihrem Angebot an konsumfreien Räumen unverzichtbar für den sozialen Zusammenhalt in München geworden. Sie machen niedrigschwellige und bedarfsgerechte Angebote, insbesondere für sozial benachteiligte Familien mit Kindern, für Seniorinnen und Senioren, für Einsame und Arme, für Zugezogene und Geflüchtete. Da die bisherige Regel-Ausstattung mit einer halben Stelle für die hauptamtlichen Leitungen jedoch den wichtigen Aufgaben der Nachbarschaftstreffs in keiner Weise mehr gerecht werden kann, wurde die Aufstockung des Personals notwendig.

Stadtrat Bernd Schreyer: „Gerade in einer Zeit, in der die Stadt noch immer wächst, neu Zugezogene sich fremd fühlen, und gleichzeitig die Inflation den Spielraum für Ausgaben einschränkt, bilden Nachbarschaftstreffs ein unverzichtbares Rückgrat des sozialen Zusammenhalts und des sozialen Friedens in Münchens Wohnquartieren. Deshalb wollen wir sie so ausstatten, dass sie diese Aufgabe gut erfüllen können.“

Stadträtin Clara Nitsche: „Die Treffs bieten Raum für Engagement und Empowerment, sind da für alle Themen rund um die Nachbarschaft und die Planungen im Viertel. Sie unterstützen entstehende Neigungsgruppen und ehrenamtliches Engagement mit Wissen, Material und Räumen. Sie vermitteln und vernetzen. Besonders wichtig ist, dass sie der zunehmenden Einsamkeit vieler alleinlebender Menschen, besonders auch von Seniorinnen und Senioren entgegenwirken.“